Bon-Prix und Zalando: Mode aus dem World Wide Web

ShoppingDie beiden Mode-Anbieter Bon-Prix und Zalando sind mit ihren Online-Shops unter den meistbesuchten Fashion-Shop-Seiten Deutschlands gerankt. W√§hrend Bon-Prix in den 80er Jahren zun√§chst als klassischer Katalogh√§ndler begann und um die Jahrhundertwende in den Onlinehandel einstieg, setzten die Gr√ľnder von Zalando 2008 mit einem reinem Online-Versandhandel von Beginn an auf den Vertrieb via Internet. Beide Internetauftritte z√§hlen heute zu den 20 umsatzst√§rksten deutschen Online-Shops und werden von Millionen Kunden genutzt.

Das perfekt simulierte Einkaufserlebnis

Zalando bietet längst nicht mehr nur den Versand von Modeschuhen, sondern hat das Sortiment um eine Vielzahl an Artikeln im Bereich Kleidung und Accessoires erweitert. Ebenso werden im Online-Shop Wohntextilien, Dekorationen und Drogerieartikel verkauft.

Der Einkauf auf der Internetseite ist sehr benutzerfreundlich gestaltet. F√ľr den entschlossenen K√§ufer gibt es die M√∂glichkeit konkrete Marken direkt anzusteuern, sodass ein langes Suchen erspart bleibt. Doch auch das „Herumst√∂bern“ mit gewissen geschmacklichen Vorgaben, wie der Bekleidungsfarbe oder der Materialart, wird m√∂glich gemacht. So darf man fast sicher sein, bei einem Besuch der Website auch etwas f√ľr den eigenen Geschmack zu finden.

Das zur Seite geh√∂rende Online-Magazin gibt Styling-Tipps und Hinweise zu kommenden Saisonartikeln. Damit pr√§sentiert sich der Versandhandel jugendlich und modern. Insbesondere die M√∂glichkeit des kostenfreien Versandes und R√ľckversandes macht das Unternehmen beliebt. Die Einkaufsabwicklung ist nach der Registrierung unkompliziert und mit dem 100-t√§gigen R√ľckgaberecht ist der Versandhandel attraktiv f√ľr Testk√§ufe. Neben dem eigenen Einkauf kann auch ein Zalando Gutschein, z.B. als Geschenk versendet werden.

Vom Katalogvertrieb zum Online Shop

Bon-Prix f√ľhrt neben Modeartikeln und Wohntextilien auch Kleinm√∂bel, die Zalando nicht im Angebot hat. Auch ist die Produkte-Palette von Bon-Prix um ein Reise- und Fotoportal erweitert. Die Website vermittelt mehr den Eindruck eines Katalogversandes. Die Artikel sind, ebenso wie bei Zalando, √ľbersichtlich kategorisiert, allerdings kann nicht nach bestimmten Auswahlkriterien gesucht werden.

Vielmehr ist der Online-Shop des H√§ndlers eine Verkaufsplattform f√ľr die im Katalog verf√ľgbaren Artikel und ersetzt somit die heute √ľberholte Bestellung per Bestellkarte.
Die Abwicklung des Kaufs im Internet ist einfach und unkompliziert, allerdings fallen hier Versandkosten an.

Kunden werden mit Gutscheincodes gelockt

Beide H√§ndler werben immer wieder mit Rabatt-Aktionen und Ausverk√§ufen. Auch werden immer mehr Gutscheincodes herausgegeben, mit denen der Einkauf in den Online-Shops verg√ľnstigt werden kann. Solch ein Zalando Gutschein oder Bon-Prix Gutschein kann √ľber Websites wie etwa auf http://gutscheincode.pro/ generiert und beim folgenden Einkauf genutzt werden. Gutscheincode.pro sammelt die aktuell bestehenden Rabattaktionen der teilnehmenden Shops und stellt sie auf ihre Homepage. So kann man neben allgemeinen Sale-Rabatten auch Spezialrabatte, wie etwa f√ľr Neukunden, erhalten und teilweise viel Geld sparen.

Bild: © Olena Pantiukh