Amerikanische Vogue: Olympia Issue

Der Countdown bis zu den Olympischen Spielen läuft und Anna Wintour widmet dem größten Sportereignis der Welt eine ganze Ausgabe. Hier hat die Mode aber natürlich Vorrang!

Für mich hat es immer etwas besonderes die amerikanische Vogue zu lesen, denn sofort kommen mir Träumereien von „The September Issue“ oder „Der Teufel trägt Prada“ in den Kopf. Deshalb wollen wir doch mal schauen, was Anna Wintour der Modewelt in dieser Ausgabe beschert.

Und mit ihrer Meinung fangen wir auch gleich an, denn in ihrem Brief an die Leser stellt sie erneut die internationale Vogue-Kampagne gegen zu dünne und zu junge Models vor. Dabei möchte sie ein gesundes und freundliches Arbeitsklima schaffen. Sie vergleicht dazu die den Spitzensportler mit einem Model, denn beide müssen für ihre Arbeit in bester körperlicher Verfassung sein.

Blättern wir ein paar Seiten weiter, stoßen wir auf den deutschen Adel in Form von Elisabeth von Thurn und Taxis. Ein wenig überrascht war ich dabei schon, aber als Redakteurin bei der US-Vogue besuchte sie ein Dinner in New York und versucht den Schauspielern Informationen über die Serie „Homeland“ abzuluchsen. Naja, von „good,old Germany“ aus wohl eher uninteressant, deshalb komme ich jetzt auch endlich zur Mode:

Da haben wir zum Beispiel den Trend für den Herbst, nämlich Hosen! Denn nachdem wir eine ganze Reihe an Kleidern, Röcken und deren Variationen gesehen haben, werden Hosen aus verschiedenen Stoffen und mit verschiedenen Schnitten, mal weite Marlene aber auch Slim-Fit, Key Piece der kommenden Saison. Betont wird dabei das wichtige Zusammenspiel mit Schuhen, wie zum Beispiel High-Heel oder High-Top und Oberteil, das Chinos, Jeans und Cargo Hosen den Auftritt bei einer ganzen Reihe von Anlässen ermöglicht.

Während wir uns über einen nassen Sommer ärgern, ist es in den Staaten ziemlich heiß und Jennifer Lopez ließ sich von Mario Testino in aktueller Bademode ablichten. Viele Worte will ich darüber gar nicht verlieren, sondern euch zum Beispiel Gucci’s äußerst knappe Kreation zeigen:

                          

Zum Schluss noch ein weiteres Trend-Thema: die Schuhe

Besonders im kommen soll der Sneaker-Chic sein, zu dem High-Tops, Slip-ons mit Plateau-Sohle oder auch Sneaker-Wedges gehören.

  Quelle aller Bilder: Fotografien der amerikanischen Vogue (Ausgabe 6/12)

Den Olympia-Teil möchte ich an dieser Stelle ein wenig verkürzen. Es gibt zum Beispiel eine Fotostrecke mit den US-Hoffnungen, die mit Models in aktueller Abendkleidung posieren und einige Interviews mit verschiedenen Spitzen-Sportlern. Mit dieser kurzen Zusammenfassung aus Miss Wintour‘s Reich wünsche ich allen einen modischen Start in die Woche!